Projektbeispiele

 Aufbau einer Service-Organisation

  • Etablierung von Service-Strukturen und -Prozessen mit überwiegend neuen Mitarbeitern an einem neuen Standort
  • Strategische Analyse bzgl. In- und Outsourcing von Service-Leistungen mit Umsetzung der Entscheidungen
  • Etablierung und Steuerung von lokalen Werkstätten/Service Centern im Ausland mit externen Partnern: Identifizierung der Partner, Vertragsabschluss, Aufbau von KPIs und Prozessen, Koordination von Trainings für die Servicetechniker

Ergebnis: Erhöhung des Service-Umsatzes in diesen Regionen um durchschnittlich 20%

Reorganisation eines wachsenden Unternehmens

  • Entwicklung einer umfangreichen Organisationsänderung im Bereich Service mit Integration der Service-Außendienst-Techniker in eine neue Teamstruktur, dabei u.a. Führungskräfteauswahl, Rollendefinition, Change-Kommunikation
  • Optimierung von Prozessen abteilungsübergreifend und mit externen Partnern (u.a. mit Vertrieb, Kunden, Technik und Werkstätten)
  • Einführung von Kennzahlen zur Messung der Prozessstabilität und Kundenzufriedenheit

Ergebnis: Deutlich verbesserte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Optimierung von Service-Kosten und Kundenzufriedenheit

  • Schnittstellenoptimierung und -digitalisierung mit Straffung der End-to-End-Service-Durchlaufzeiten um 40% und nachhaltigen Reduzierung von Fehlern und Schäden
  • Einführung eines Ticketing-Tools für den Service-Desk zur schnelleren Bearbeitung von Kundenaufträgen und -reklamationen
  • Transfer des First Level-Tech Support von den Business Units in die Serviceorganisation für gezielteren Kundensupport
  • Launch eines Online-Shops zum Verkauf von Altbeständen inklusive Preiskalkulation und operativer Steuerung mit dem Dienstleister
  • Transformation des vorher fragmentierten Wissensmanagements im Technical Service Center in eine globale Knowledge Organisation mit definierten Rollen und Prozessen als Basis für aktuelles technisches Produktwissen für Außendienst-Techniker und Kunden
  • Harmonisierung der heterogenen Abläufe im Bereich Claim-/Goodwill in klar definierte Entscheidungs- und Approval-Prozesse

Ergebnis:

  • Reduktion der Servicekosten um 20%
  • Reduktion der Kulanz-Kosten um 26% und der offenen Klärfälle um 30%
  • Reduktion der Stornoquote im Angebotsprozess um 14%
  • Beschleunigung der Auftragsbearbeitungszeit um 18%

Launch alternativer Vertriebsmodelle im Service

  • Analyse der Installed Base des Kunden nach zusätzlichem Service-Umsatzpotential und Ausarbeitung von zielgerichteten Service-Offerings anhand des Garantie-Status der Anlagen
  • Erarbeitung einer Go-To-Market-Strategie für diese Angebote im Bereich Nachgarantie mit agiler Methodik
  • Steuerung einer App-Entwicklung, mit der Kunden digital neue Services bestellen können

Ergebnis: Launch dieser alternativen Vertriebsmodelle in einigen Regionen mit ausgewählten Partnern; inzwischen erfolgreiches deutschlandweites Angebot der pilotierten Offerings mit Umsätzen im sechsstelligen Bereich